Systems Thinking
Systeme verstehen




Unsere Welt wird "VUKA“-  volatil, ungewiss, komplex, ambivalent. Konkret: Wir müssen Entscheidungen in immer kürzerer Zeit  treffen, mit immer weniger verlässlichen Prognosen und mit immer schwerer berechenbaren Konsequenzen. Dafür benötigen wir neue Methoden, die möglichst schnell und intuitiv funktionieren. Eine Lösung: Querdenken mit System! Ein Werkzeugkasten für Business und Privatleben mit effektiven Methoden aus Systemdynamik, Kognitionspsychologie und agilem Projektmanagement. 


Über diese Website

Hallo und herzlich willkommen auf meiner Website zum Systemdenken.

Ich  bin Unternehmer, systemischer Coach,  HR-Consultant und habe eine Leidenschaft für Systems Thinking. Diese Website stellt das Systemdenken aus meiner persönlichen Perspektive dar - so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. Der Teil "Denken und Intuition" zeigt, wie du typische Denkfallen im Umgang mit Systemen vermeiden kannst. Im Abschnitt "Systeme verstehen" habe ich die Grundlagen der Systemdynamik zusammengefasst.  "Klüger entscheiden" stellt dir wichtige Systemmuster vor, die du kennen solltest, weil sie hinter vielen alltäglichen Ereignissen am Werk sind.

Möchtest du tiefer ins Systemdenken einsteigen? Hier findest du Inspiration & Quellen. Vielleicht kommst du zu einem meiner Vorträge. Oder du nimmst an einem  Workshop teil.  Denn jede*r kann Systemdenken lernen und sehr viel Wertvolles daraus ziehen. Hast du Fragen oder Anregungen? Dann schreib mir eine Mail, ich freue mich!

Dirk Strubberg